Lovelybooks - Kleine Zwischenmeldung
Gestern ist die Bewerbungsfrist für meine Leserunde auf Lovelybooks zu Ende gegangen und heute früh hatte ich die Gelegenheit zu sehen, wie es weiter geht. Ich hatte bereits in dem letzten Artikel zu Lovelybooks geschrieben, dass nicht klar war, wie es nach dem Ausschreiben der Leserunde weitergehen würde, wie man als Autor überhaupt an die Adressen der Interessenten kommen würde. Nun, da kann ich heute helfen.
1. Als Autor muss man sich nicht um die Adressen der Teilnehmer bemühen. Das macht das System von selbst.
2. Nach Ablauf der Frist wird der Initiator davon in Kenntnis gesetzt, dass die Frist abgelaufen ist und man wird gebeten die Gewinner der Leserunde auszuwählen. Da es bei mir nicht mehr Bewerber als Bücher gab, fiel das nicht schwer.
3. Nachdem man die Gewinner ausgewählt hat (indem man einfach ein Häkchen vor die Benutzernamen setzt), wird man vom System gebeten zu versichern, dass man die Adressen nur für die Versendung der Bücher im Rahmen dieser Leserunde nutzen will. Hat man auch dort sein Häkchen gesetzt, kommt die Nachricht, dass die Daten übermittelt werden. Die Adressen kann man sich einfach runterladen und mit einem entsprechenden Programm (Open Calc) öffnen.
Soviel zu der Frage, wie man an die Adressen bekommt. Ich hoffe das nächste Mal habe ich schon etwas über die Diskussion zu erzählen, die ich in Gang bringen und anleiten muss. Doch zuerst müssen die Bücher vom Verlag hier ankommen und von mir weitergeschickt werden.